Aktuelle Meldungen des LWL-Klinikums

Mehr als 500.000 Menschen in Deutschland gelten als medienabhängig, das heißt abhängig vor allem von Internet- und Computerspielen. Die exzessive Nutzung von Online-Spielwelten, Cybersex und sozialen Netzwerken geht häufig mit Depressionen, sozialen Ängsten oder Störungen von Aufmerksamkeit und Aktivität einher. Hilfe ist rar; Medienabhängigkeit gilt offiziell nicht als Krankheit, obwohl die Fälle seit Jahren ..

Weiterlesen


Während die einen zu wenig essen, sich unentwegt Gedanken um ihre Figur machen und lebensbedrohlich abnehmen, leiden andere wiederum unter wiederkehrenden Essanfällen, bei denen innerhalb sehr kurzer Zeit überdurchschnittlich viel gegessen wird – mit oder ohne anschließendem Erbrechen. Im Fachjargon ist dann die Rede von Magersucht („Anorexia nervosa“) oder von Bulimie bzw. Binge-Eating-Störung. Diese Essstörungen ..

Weiterlesen


Angesichts der demografischen Entwicklung mit immer älter werdenden Menschen und abnehmendem Nachwuchs, müssen sich Unternehmen zunehmend mit der Tatsache auseinandersetzen, dass es zukünftig immer schwieriger werden wird, qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gewinnen bzw. zu halten. Der Anspruch, sie an sich zu binden, verlangt neue Konzepte in der Personalpolitik, zumal die Vereinbarkeit von Beruf und ..

Weiterlesen


Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin des LWL-Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) setzt ihre Veranstaltungsreihe für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen im neuen Jahr fort. Unter dem Motto „Ich darf auch ´mal an mich denken!“ wird die Informationsreihe Angehörigen und interessierten Menschen die Möglichkeit geben, sich ..

Weiterlesen


Archivierte Meldungen