Aktuelle Meldungen aus dem Katholischen Klinikum Bochum

An allen vier Standorten soll die Gesamtzahl der Intensivbetten von 54 auf 87 erhöht werden, die Gesamtzahl der Beatmungsplätze von 31 auf 70. Auf dem Gelände des St. Josef-Hospitals wird eine komplett neue Intensivstation eingerichtet. Sie wird schon kurzfristig einsatzbereit sein. Eine Herausforderung ist die Mobilisierung des erforderlichen Personals. Mitarbeiter aus anderen Bereichen werden abgezogen und ..

Weiterlesen


Besuche sind täglich von 16 bis 18 Uhr möglich, wobei zusätzlich die Regel gilt: Pro Tag und Patient ein Besucher. In Härtefällen sind Ausnahmen möglich, müssen aber mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.
Besucher, die selbst erkrankt sind und insbesondere unter Atemwegsinfekten leiden, sind aufgefordert, niemanden im Krankenhaus zu besuchen. Um den Kontakt mit ihren Familien ..

Weiterlesen


Damit erhöhen sich die Ausbildungskapazitäten in den Pflegeschulen des BIGEST auf 301. Hinzu kommen 75 Ausbildungsplätze für Hebammen und 75 in der Physiotherapie. Zusätzlich lernen rund 45 Auszubildende im KKB einen Beruf außerhalb des BIGEST, zum Beispiel im Verwaltungsbereich oder als Medizinische Fachangestellte. Dies sind insgesamt rund 500 Ausbildungsplätze. Darüber hinaus ..

Weiterlesen


Die Ergebnisse zur Verträglichkeit berichten die Forscherinnen und Forscher im New England Journal of Medicine vom 13. Juni 2019. Das University College London koordinierte die Studie. In Deutschland beteiligt waren die Abteilung für Neurologie des Universitätsklinikums Ulm/Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (Prof. Dr. G. Bernhard Landwehrmeyer), das Huntington-Zentrum NRW am St. Josef-Hospital - ..

Weiterlesen


Ebenfalls untergebracht werden im Haus S eine operative Intensivstation mit 22 Betten sowie drei Bettenstationen. Die Bauzeit wird mit rund zwei Jahren veranschlagt. Der KKB-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Wilhelm Beermann wies beim Spatenstich darauf hin, dass das Katholische Klinikum schon seit Jahren einer der größten Investoren im mittleren Ruhrgebiet ist: „Wir sind stolz, diesen Weg auch mit dem neuen Projekt fortzusetzen.“

Weiterlesen


Weitere Meldungen

Archivierte Meldungen