Aktuelle Meldungen aus dem Bergmannsheil Bochum

Haus III abgebrant

Das Katholische Klinikum Bochum bereitet sich auf die Versorgung von Corona-Infizierten mit schwerem Verlauf vor. Darum richtet das KKB an seinen Universitätsklinik-Standorten St. Josef- und St. Elisabeth-Hospital in Bochum sowie im Marien-Hospital und Martin-Luther-Krankenhaus in Wattenscheid neue Intensivbetten und ..

Weiterlesen


Durch die interne Reorganisation von Stationsbereichen hat die Klinik ihre intensivmedizinischen Kapazitäten von 42 auf aktuell 77 Betten aufgestockt. An allen 77 Behandlungsplätzen stehen Beatmungsgeräte bereit, um Patienten mit COVID-19-Erkrankung und schwerem Verlauf bestmöglich versorgen zu können. Außerdem verfügt das Bergmannsheil über sechs ECMO-Geräte (ECMO: ..

Weiterlesen


Die Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Bergmannsheil hat ihre Kompetenz in der Versorgung von Patienten mit Handverletzungen erneut unter Beweis gestellt: Sie wurde jetzt vom Dachverband der europäischen handchirurgischen Gesellschaften (FESSH, Federation of European Societies for Surgery of the Hand) als Hand-Trauma- und Replantations-Zentrum rezertifiziert.

Das BG ..

Weiterlesen


Für ihr Projekt VAFES (Virtueller Arm- und Handtest mit Hilfe von maschinellem Lernen bei neurologischen Bewegungsstörungen) erhält das Team in den nächsten drei Jahren eine Förderung von rund 2,4 Mio. Euro. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft und Digitalisierung des Landes NRW, übergab kürzlich den Förderbescheid.

Maschinelles Lernen für die ..

Weiterlesen


Der Direktor der Klinik für Plastische und Handchirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, ist einer von deutschlandweit 22 Experten, die gewürdigt sind. Prof. Lehnhardt wurde in diesem Jahr bereits von Focus Gesundheit in der Kategorie plastische Wiederherstellungschirurgie als Top-Mediziner ausgezeichnet. Der Experte beschäftigt sich seit rund 20 Jahren intensiv mit Fragestellungen zur Diagnostik, Therapie ..

Weiterlesen


Weitere Meldungen

Archivierte Meldungen