05.12.2011

Plastischer Chirurg des Bergmannsheil gewürdigt

Prof. Dr. Lars Steinsträßer zum Fellow des American College of Surgeons berufen

Prof. Dr. Lars Steinsträßer vom Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil wurde zum Fellow der renommierten chirurgischen Fachgesellschaft American College of Surgeons ernannt. Der Leitende Arzt der Universitätsklinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte (Direktor: Prof. Dr. Hans-Ulrich Steinau) erhielt die Auszeichnung kürzlich auf dem Jahrestreffen des American College of Surgeons in San Francisco.

Größte chirurgische Fachgesellschaft

Der Fellow ist der höchste Mitgliedsstatus, den die Fachgesellschaft zu vergeben hat und setzt hohe Anforderungen an das klinische und wissenschaftliche Leistungsprofil der Anwärter. Prof. Steinsträßer ist der erste Bochumer Chirurg, der die Bezeichnung FACS (Fellow of the American College of Surgeons) führen darf. In der Kategorie Plastische und Rekonstruktive Chirurgie ist er deutschlandweit einer von nur zehn Fellows. Das American College of Surgeons mit Sitz in Chicago gilt nach eigenen Angaben als größte chirurgische Fachgesellschaft der Welt. Sie zählt rund 77.000 Mitglieder, darunter über 4.000 in anderen Ländern.

Mitherausgeber von renommiertem Fachjournal

Darüber hinaus ist Prof. Steinsträßer zum Mitherausgeber des US-amerikanischen Fachmagazins Plastic and Reconstructive Surgery ernannt worden. Es gilt als das renommierteste Journal für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie (Impact factor: über 2,64) und ist das offizielle Organ der Fachgesellschaften American Society of Plastic Surgeons, American Assoziation of Plastic Surgeons (AAPS), American Society of Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS), American Society of Maxillofacial Surgeons, Plastic Surgery Research Council (PSRC) und European Plastic Surgery Research Council (EPSRC). Prof. Steinsträßer ist der erste deutsche Chirurg, der in das Herausgeberteam berufen wurde. Über seine Wahl entschied das Executive Board der American Society of Plastic Surgeons.

Ausführliche Infos im Internet:
- www.facs.org - American College of Surgeons
- www.plasticsurgery.org - American Society of Plastic Surgeons